Das Fünfseenland bietet sehr viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung
Freizeit-Tipps von Radio 106.4 TOP-FM

Stadt Land Fluss

Radio 106.4 Top FM ist der Radiosender für die Landkreise Fürstenfeldbruck, München, Dachau, Landsberg und Starnberg. Täglich bringt der Sender „die besten Songs aus vier Jahrzehnten“, eine Mischung aus Poprock und Rock von 1970 bis in die 2000er Jahre. Abwechslungsreiches Infotainment und „das echte Leben live“ gibt’s immer werktags zwischen fünf und zehn Uhr von Katharina Strodtkötter und Markus Pürzer in der Show „Pürzer am Morgen“. Bei den Hörern sehr beliebt: die Tipps der beiden Moderatoren zur Freizeitgestaltung abseits ausgetretener Pfade.

Machen Sie doch, was Sie wollen!

An sich ist ein Spaziergang am Ammersee ja schon ein Erlebnis, denn die abwechslungsreiche Landschaft und auch ein tolles Panorama zeigen die Vielfalt und Schönheit unserer Heimat auf. Aber wenn man so einen Spaziergang auch noch mit Kunst verbinden kann, dann ist das schon etwas Einmaliges. Und genau das bekommen Sie bei einem Spaziergang auf dem Skulpturenweg am Ammersee. Auf einer Länge von 1,5 Kilometern haben Künstler vom Ammersee verschiedene Skulpturen installiert.         

Die Gebäude der Villenkolonie sind fast alle aus dem 19. Jahrhundert. Das Viertel hat eine unglaublich schöne Hanglage an Höhenberg-, Pschorr- und Thurn-und-Taxis-Straße. Außerdem gibt es die Villa Bergmann, die im Jugendstil gehalten ist und sogar als Sternwarte fungiert. Ein Highlight ist auch die Villa Waldberta – heute als Künstlerhaus der Stadt München genutzt.

Eine romantische Kutschfahrt ist zwischen Starnberger und Ammersee möglich. Die Kutschfahrt beginnt mit einer tollen Fahrt über den Waldweg durch den Kerschlacher Forst. Dann gibt es eine kurze Wanderung zum 18 Meter hohen Wasserfall Pähl. Weiter geht es durch die reizvolle Landschaft des Pfaffenwinkels. Dort liegt in absolut idyllischer Lage das Gut Kerschlach. Diese schöne Anlage wurde bis in die 90er Jahre von den Klosterschwestern aus Tutzing bewirtschaftet. Danach wurde das Gebäude aufwendig restauriert, umgebaut und mit modernen Anlagen ergänzt.

Etwas gemütlicher geht es bei folgender Aktion zu: und zwar einer Radtour entlang des M-Wasserweges. Dabei werden Aktion und Wissen kombiniert, denn man folgt dem Weg des Münchner Trinkwassers. Und richtig spannend wird das Ganze mit der kostenlosen AppLET°S GEO „Dem Münchner Trinkwasser auf der Spur“.

Hier können die Kleinen etwas lernen – das aber spielerisch und vor allem an der frischen Luft. Der Tipp: der Wörthsee-Rätselpfad für Kinder. 2013 hat der Rotary-Club Wörthsee ja schon einen etwa zwölf Kilometer langen Rundwanderweg um den Wörthsee errichtet – vor knapp zwei Jahren kam dann ein Rätselpfad für die kleinen Wanderfreunde dazu. Das ist eine richtige Erkundungstour im Bereich Steinebach: Geführt wird aber nicht mit Wegweisern, sondern mit der Wörthsee-Maus. Auf sechs der zehn Thementafeln des Rundwegs sind Rätseltafeln angebracht. An jedem Halt stellt die Wörthsee-Maus Fragen für jedes Alter.

Bei schönem Wetter gibt es fast nichts Schöneres, als einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Der 7-Brückerl-Weg zwischen Stegen und Buch geht vom Parkplatz am Bootsanleger in Stegen los, an den hölzernen Bootshäusern vorbei, dann ist man auf dem Hochufer zwischen uralten Laubbäumen und über sieben schmalen Holzbrücken am See entlang unterwegs. Besonders spannend – vor allem für Kinder – ist nicht nur ein toller Kletterbaum am Anfang, sondern auch der Pfad durch Büsche, knochige Uferbäume und über zwei kleine Bäche direkt unten am Wasser.

Klar, dass Golf bei unseren Freizeittips nicht fehlen darf, schließlich sind wir ja selbst vom Golf-Virus infiziert und spielen gerne nach Feierabend eine entspannte Runde. Im Fünfseenland finden sich einige der schönsten deutschen Golfclubs. Hier kommen sportlich ambitionierte Spieler ebenso auf ihre Kosten wie reine Genussgolfer. Fast alle Clubs bieten Schnupper- und Platzreifekurse an. Wer mehr erfahren möchte, schaut am besten auf die neue BGV-Tourismus-Website: www.golf-in-bayern.de. Viel Spaß!

Wenn Sie mal richtig königlich residieren wollen – vielleicht um einfach mal ein romantisches Wochenende weit weg vom Alltagsstress zu haben –, dann ist das Schloss Höhenried ein wahrer Geheimtipp. Das Schloss liegt zwischen Tutzing und Bernried. Erbaut wurde das Schloss im Jahr 1937 und so wird man dann auch gleich von einer prunkvollen Empfangshalle begrüßt. Neben einem Spiegelsaal gibt es auch eine altertümliche Kegelbahn. Und übernachten kann man dann in einer der Suiten oder im Turmzimmer.

Hier ein Tipp für einen richtig tollen Herbstspaziergang: ein Besuch in der Pähler Schlucht. Das ist vor allem etwas für alle Abenteuer-Wanderer. Die Schlucht liegt zwischen dem Ammersee und dem Starnberger See – eben in der Nähe von Pähl im Landkreis Weilheim-Schongau. Es ist ein Naturschutzgebiet und das besondere daran: ein spektakulärer Wasserfall. Der ist circa 25 Meter hoch und unter dem Wasserfall kann man sogar hindurchgehen.