Gerade die historischen Bauwerke, zu denen auch das Wahrzeichen Bad Kissingens – der Regentenbau – gehört, Europas größte Wandelhalle, die blühende Pflanzenpracht in den Park- und Gartenanlagen, sowie die idyllische Fußgängerzone und viele weitere Sehenswürdigkeiten machen die Stadt zu einem einzigartigen Urlaubsziel.
Wie ein grünes Band begleiten Luitpoldpark, Kurgarten und Rosengarten die Saale. Jeder dieser drei Parks hat eine eigene Geschichte, ist unterschiedlich gestaltet und wird anders genutzt. – Und doch haben sie alle eines gemeinsam: Urlauber, Kurgäste und Bewohner genießen hier die Ruhe, gehen spazieren, joggen oder walken, verschaffen sich Abkühlung in der mediterranen Kneipplandschaft oder lauschen bei schönem Wetter im Kurgarten dem Kurkonzert.
Die Rosen und der Rosenball
Bad Kissingen und die Rosen haben eine langjährige Tradition. Der Rosengarten mit tausenden Rosensorten legt jedes Jahr im Juni und Juli einen ganz besonderen Duft über die Stadt und der legendäre Rosenball zieht jährlich viele Besucherinnen und Besucher in den historischen Regentenbau.
Wenn sich der Rosengarten von seiner schönsten Seite zeigt, steht Bad Kissingen wieder im Zeichen des Rosenballs. Für einen Abend verwandelt sich der Regentenbau zu einer märchenhaften Kulisse für die spannende Wahl der Rosenkönigin. Gut 10.000 Rosen, stimmungsvolle Musik und ausgelassene Tänze zaubern die perfekte Ball-Atmosphäre in die historischen Räumlichkeiten. Nach der Krönung ab Mitternacht geht es parallel zum Ball mit der Rosenball-Party im Salon am Schmuckhof weiter. Der Barkeeper serviert frisch gemixte Drinks, der DJ legt lockere Musik auf. Moderation: Marten Krebs.
Anlässlich des Rosenballs bietet die Bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH am gesamten Ball-Wochenende Gästeführungen durch die Rosendekoration im Regentenbau an. Besucher können die kunstvoll gestalteten Arrangements dabei auch als besondere Fotokulisse nutzen.
Tausende Rosen in verschiedenen Farben werden für die Dekoration von den Fachkräften der Kurgärtnerei verwendet. Das diesjährige Ball-Motto „Wasser“ wird bei der Dekoration der historischen Räumlichkeiten des Regentenbaus auf moderne Weise umgesetzt: Im Foyer entstehen aus Rosenarrangements und Wasserinstallationen die sieben Heilquellen Bad Kissingens und auf der Bühne wird eine Unterwasserwelt aus Rosen und Lichtillumination zum Blickfang.
Historische Kurbauten
Bad Kissingen ist bayerisches Staatsbad, ältester Gradierstandort Europas und hat den ältesten Golfplatz Bayerns (1911). Bad Kissingen besitzt das wohl größte Ensemble historischer Kurbauten, die um den Kurgarten, insbesondere unter Ludwig I., im bayerischen Klassizismus errichtet wurden. Laut Ergebnis jährlicher Emnid-Umfragen ist Bad Kissingen der bekannteste Kurort Deutschlands und erhielt im Sommer 2012 die Auszeichnung Rosenstadt.