
Im Golf Club Würzburg wird deshalb in der Saison 2025 ein neues Business-Modell für Gastspieler realisiert, das Vergünstigungen und Vorteile jeweils an einen bestimmten Buchungstarif koppelt. So wie man es zum Beispiel von der First, Business und Economy Class von der Flugbuchung kennt oder von stornierbaren oder fixen Tarifen aus der Hotellerie.
Das einheitliche Greenfee aus der Vergangenheit ist zukünftig das Premium-Produkt im GC Würzburg, ein Business-Greenfee mit voller Flexibilität. Es ist umbuchbar und stornierbar, dafür aber preislich etwas höher als der Economy Tarif, der nicht umbuchbar oder erstattungsfähig ist und vorab bezahlt wird.
Mit diesem Modell nimmt der Golf Club Würzburg ein Buchungsverfahren auf, das deutsche Urlauber aus Spanien, Großbritannien, Portugal und den USA längst kennen. Wer dort über die großen Greenfee-Buchungsportale eine Teetime reserviert, zahlt per Kreditkarte vorab und erhält die Gebühr bei den preisgünstigen Tarifen bei Stornierung nicht zurück. Auch beim Skifahren etabliert sich diese Systematik zunehmend, genauso wie in der Fitnessbranche. „Der Golfkunde ist also an das System von Premium-Produkten und Economy Tarifen schon aus anderen Bereichen gewöhnt“, erklärt May. „Dadurch hat er auf der einen Seite die Möglichkeit, ein echtes Schnäppchen zu machen, auf der anderen Seite kann er aber auch volle Flexibilität genießen.“ Die Golfanlage erhält daneben mehr Planungssicherheit und kann sich dadurch auch besser auf den Kunden einstellen.
Der Golf Club Würzburg hat bereits mehrere attraktive Angebote ausgearbeitet: Der Economy Tarif kann vorab vergünstigt online gebucht und bezahlt werden, auf Wunsch kann ein Golfcart direkt dazu gebucht werden. Das Economy Early Bird-Angebot bei einer Vorausbuchung von mindestens einem Monat ist preislich besonders attraktiv und der All-you-can-drive-Tarif ermöglicht das Spielen von 27 Löchern und mehr an Werktagen. Und weitere interessante Angebote, die alle online buchbar sein sollen, sind in Planung.
Ganz einfach umzusetzen war das Projekt allerdings nicht, da die Clubverwaltungssoftware in Deutschland derartig flexible Buchungssysteme bis dato nicht unbedingt im Detail vorsah. „Wir haben also gemeinsam mit PC Caddie Arbeit und Zeit investiert, um die individuelle Gestaltung von Greenfee-Packages etc. möglich zu machen“, resümiert May zufrieden. „Jetzt freuen wir uns auf die Reaktion unserer Gäste.“
In Zukunft kann er sich auch Kombinationen mit Angeboten der Gastronomie vorstellen, die dann den Mehrwert der Packages weiter erhöhen, gleichzeitig aber auch den Betrieb eines Club-Restaurants einfacher machen. Im Restaurant Tiger Room des GC Würzburg, das auch 2025 wieder auf eine große Bandbreite von asiatischer Küche bis zu bodenständigen regionalen Spezialitäten setzt, könnte dazu dann der erste Testlauf starten. „Als moderner Golfclub wollen wir die Kunden so ansprechen, wie es in anderen Branchen längst üblich ist.“ Das, so Mays feste Überzeugung, sei auch notwendig, um dem Golfsport ein moderneres Image zu geben und den Kunden zusätzliche Serviceangebote zu offerieren. Mehr Informationen über den Club und seine Angebote für Gäste unter www.golfclub-wuerzburg.de .

Am Golfplatz 2
97084 Würzburg