Deutschlands Golflegende Bernhard Langer
Deutschlands Golflegende Bernhard Langer
Augsburg & Bernhard Langer

Heimat der Legende

Hört man „Augsburg und Golf“, denkt man unweigerlich an Bernhard Langer. Aber die Stadt am Lech hat in punkto Golf noch einiges mehr zu bieten, und dass die wunderschöne Altstadt einen Besuch wert ist, weiß man. Oder etwa nicht?

Bernhard Langer stammt, wie viele wissen, aus Anhausen bei Augsburg. Seit Jahrzehnten ist er Deutschlands herausragender Golfprofi und auch im Alter lässt er mit seinen Leistungen kein bisschen nach. Der mittlerweile 59-Jährige hat seit seinem Wechsel auf die Champions Tour der Über-50-Jährigen 32 Siege angehäuft, zuletzt holte er seinen neunten Major-Sieg bei den Senioren und überholte sogar in diesem Bereich sogar Jack Nicklaus. Langers sportliche Erfolge wurden von Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der Anhausener erhielt ihn für seine hervorragenden Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk. „Ich freue mich und bin dankbar eine solch wertvolle Auszeichnung zu erhalten. Auch wenn ich heute einen Großteil meines Lebens in den USA verbringe, fühle ich mich meiner Heimat Bayern sehr verbunden und komme immer gerne zurück“, kommentierte er den Verdienstorden.

Siege

32

Mehr als 32 Siege auf der Champions-Tour.

Golfclub Augsburg
Golfclub Augsburg
Augsburg
Innenstadt Augsburg

Sein Heimatclub ist der GC Augsburg-Burgwalden. Der Platz liegt in einem hügeligen Gelände, das zu Recht das Prädikat Parklandidylle verdient. Nur 15 Minuten von der Stadt am Lech entfernt, umgibt im Naturpark „Westliche Wälder“ ein eingewachsener Nadel- und Laubwald die großzügig angelegten Fairways. Die Anlage präsentiert sich abwechslungsreich und das Design verlangt sportliches Können und Spielintelligenz. Nicht umsonst werden so manche Profigolfer der EPD-Tour während der jährlich stattfindenden Augsburg Classics gefordert. Bernhard Langer erinnert sich: „Mein Leben für den Golfsport begann im Sommer 1965 genau auf diesem Golfplatz – nicht weit entfernt von meinem Geburtsort. Wenn ich zu Hause bin und es mir die Zeit erlaubt, spiele ich gerne eine Runde auf meinem Heimatplatz.“

Als achtjähriger Knirps durfte er im Club Caddie werden, um sich ein Taschengeld zu verdienen. Rund 20 Jahre später löste sein Sieg beim US Masters 1985 in Augusta jenen Aufschwung aus, von dem das deutsche Golf noch bis heute zehrt. Der GC Augsburg ist neben seinem Platz mit seinem gemütlichen Clubhaus, der exzellenten Küche im Restaurant und den ausgezeichneten Übungseinrichtungen, die erste Adresse in Augsburg. Nicht umsonst ist der Club seit 2007 Mitglied der Leading Golf Courses of Germany. Während Langer vor vielen Jahren nach Florida auswanderte, lebt ein Teil seiner Familie noch bei Augsburg. Neben seiner Mutter Wallburga auch sein Bruder Erwin, der ihn managt und große Golfturniere in Deutschland organisiert. Auch lebt der langjährige Trainer des Anhausners, Willi Hofmann, hier.

Wer in und um Augsburg mal eben unkompliziert eine Runde Golf spielen will, hat es nach allen Richtungen leicht. Denn mit der GolfRange, dem GC Königsbrunn und dem GC Lechfeld (alle im Süden) und dem GC Leitershofen (im Westen) gibt es gleich vier teils öffentliche 9-Löcher-Anlagen mit Driving-Range und Golfschule in Stadtnähe. Etwas westlich von Burgwalden liegen zudem die 9 Löcher der Golfanlage Weiherhof und hinzu kommt noch der 6-Löcher-Kurzplatz vom GC Gersthofen im Norden der Stadt.

Augusta

1985

Langers Sieg bei den US-Masters löst den Golf-Aufschwung in Deutschland aus.

Golfclub München-West Odelzhausen
Golfclub München-West Odelzhausen

Wer lieber auf einer 18-Löcher-Anlage spielen will, kann im Umfeld von Augsburg aus vier Clubs wählen: Neben dem Platz in Burgwalden sind das der GC München West in Odelzhausen (golfclub-muenchen-west.de), der GC Tegernbach (gc-tegernbach.de) und natürlich, knapp 50 Kilometer westlich von Augsburg, der GC Schloss Klingenburg (golf-klingenburg.de). Eine Runde auf dem Platz beim Schloss Klingenburg ist wie ein Spaziergang durch eine wunderschöne Parklandschaft. Das Design der 18 Bahnen stammt von Donald Harradine, der in einer eindrucksvollen Parkland-Kulisse, mit tausenden alten Bäumen, zahlreichen Biotopen und einer reichhaltigen Flora und Fauna, einen der schönsten Plätze Bayerns geschaffen hat. Der dürfte auch sicher Bernhard Langer gefallen.

© Intermag Publishing/Michael Möser

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten in Augsburg

  1. Die MAXIMILIANSTRASSE zählt zu den schönsten, historischen Straßenzügen Süddeutschlands, mit Patrizier- und Bürger-palais und drei Monumentalbrunnen der Renaissancezeit.
  2. Das RATHAUS ist der bedeutendste Profanbau der deutschen Renaissance (Elias Holl, 1615-1620) und der Goldene Saal ist einer der imposantesten Repräsentationsräume Deutschlands. Der 70 Meter hohe Perlachturm bietet von der Aussichtsplattform an klaren Tagen Alpenblick.
  3. Die FUGGEREI ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt und wurde 1521 von Jakob Fugger »dem Reichen« gestiftet.
  4. Die FUGGERHÄUSER an der Maximilianstraße ließ der Kaufmann von 1512 bis 1515 erbauen. In ihnen hielten sich mehrere Kaiser auf, Martin Luther wurde hier befragt, Schwedenkönig Gustav Adolf II. residierte hier und Mozart gab ein Konzert. 1515 entstand in einem der Fugger-Stadtpaläste der Damenhof, der schönste von vier Innenhöfen.
  5. Das SCHAEZLERPALAIS ließ ein reicher Silberhändler bis 1770 durch den Münchner Hofbaumeister Lespilliez errichten. Höhepunkt des Rokoko-Stadtpalastes ist der prachtvolle Festsaal. Die Kunstsammlungen zeigen barocke Malerei, darunter Werke von Rubens, van Dyck und Tiepolo.
Das Augsburger Rathaus
Das Augsburger Rathaus