Marie-Agnes Fischer (Foto: Föhlinger)
„Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt, aber gib niemals auf," ist Marie-Agnes Fischers Motto und sie ist damit sehr erfolgreich.

Marie-Agnes Fischer ist Regensburg Botschafterin

Marie-Agnes Fischer (2006 geboren) hat in ihren jungen Jahren schon viel erlebt und gesehen. 

Regensburg Botschafterin
©DGV/Burow

 
Wer ist Marie-Agnes Fischer?

Marie-Agnes Fischer ist in China aufgewachsen und hat in Shanghai und Urumqi an der Seidenstraße in der Vielvölkerprovinz Xinjiang in Zentralasien ihre Kindheit verbracht. Ihr Vater baute dort als Geschäftsführer den Standort der Zollner Elektronik AG auf und war später als Mitglied der President Division der Volkswagen Group China Sonderbeauftragter für Corporate Social Responsibility Projekte. Das Leben in China, die Freundschaften mit den Menschen und die sozialen Projekte ihres Vaters haben Marie-Agnes früh geprägt.
Mit einer französischen Mutter hat sie als Deutsch – Französin zudem auch Wurzeln und enge Bande nach Frankreich und durch das Engagement ihrer Eltern in den deutsch-tschechischen Beziehungen nach Tschechien, wo ihr Taufpate herkommt.

Im Alter von 10 Jahren kam Marie-Agnes nach Regensburg, die Heimatstadt ihres Vaters und ihrer Großeltern und besucht seitdem das St. Marien-Gymnasium.
Marie-Agnes Fischer betreibt Golf als Leistungssport, ist mehrfache Deutsche und Bayerische Meisterin und gehört auch als internationale Titelträgerin zu den erfolgversprechendsten Nachwuchsathleten mit dem Ziel „Olympia“.

Daneben engagiert sie sich im kirchlichen Dienst und im Projekt Jugendkirche. In ihrer Freizeit gilt ihre Leidenschaft dem Theater und dem Cellospiel. Sie wirkt schon seit vielen Jahren in der Theatergruppe des St. Marien-Gymnasiums und im Deutschen Celloorchester aktiv mit.
 

Warum sind Sie Botschafter für Regensburg?

Ich bin im Ausland aufgewachsen. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland ist mir Regensburg zur Heimat geworden. Als Golferin bin ich viel international unterwegs. Da ist es mir ein wichtiges Anliegen internationale Brücken zu schlagen und für meine wunderschöne Heimatstadt als Botschafterin wirken und ausstrahlen zu können. Besonders liegen mir dabei der Jugendaustausch und die Beziehungen zu China, Frankreich und Tschechien am Herzen.
 

Was schätzen Sie an Regensburg?

Die einzigartige Verbindung von Tradition und Moderne
 

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Regensburg?

Der Grieser Spitz hat es mir besonders angetan, dort treffe ich mich immer besonders gerne mit meinen Freundinnen.
 

Welche drei Attribute beschreiben Regensburg am besten?

- weltoffen
- pulsierend
- und doch gemütlich
 

Oberpfalz
Regensburg

Region Regensburg und ihre Sehenswürdigkeiten

Erkunden Sie die Region Regensburg in der Oberpfalz.

GOLF FAKTEN

Marie-Agnes spielt als Youngster in der 1. Golf Bundesliga für den Münchener Golfclub (www.mgc-golf.de), der als einer der ältesten und größten Golfclubs in Deutschland seit seiner Gründung im Jahr 1910 für Tradition, Leidenschaft, Engagement und sportlichen Erfolg steht.

Golfclub Bad Abbach Deutenhof
Ihr Heimatclub und Homebase, wo sie während ihrer Aufenthalte in Regensburg trainiert, ist der Golfclub Bad Abbach Deutenhof (www.golf-badabbach.de). Dort findet sie hervorragende Trainingsbedingungen vor in einer zauberhaften Landschaft und Natur.