Golfregion

Mittelfranken

Mitten in der golffreien Zeit, im Dezember, wenn neben dem Golfer auch der Tourismus vielerorts Winterpause macht, eben dann erstrahlt das Herz Mittelfrankens: Nürnberg lädt zum legendären Christkindlmarkt und rund zwei Millionen Besucher folgen der Offerte. Die ebenso legendären Nürnberger Rostbratwürste müssen Platz machen für Glühwein, Plätzchen und – auch höchst legendär – Nürnberger Lebkuchen. Frankens größte Stadt, durch die einst die erste deutsche Eisenbahn fuhr, ist in ihrem Element und lässt für ein paar Wochen vergessen, dass es auch andernorts Sehenswertes gibt. In der Fachwerkstadt Rothenburg ob der Tauber zum Beispiel oder in Ansbach, wo die Regierung sitzt. Ober bei Solnhofen, wo Archäologen erfolgreich nach fossilen Schätzen aus der Jurazeit suchen.

Der weltberühmte Nürnberger Christkindlmarkt ist einer der schönsten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkte in Bayern
Der weltberühmte Nürnberger Christkindlmarkt ist einer der schönsten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkte in Bayern (Agentur Look)
Das Hübnerstor über der Pegnitz in Nürnberg
Das Hübnerstor über der Pegnitz in Nürnberg (GettyImages)

Wer es ernst meint mit Weihnachten, komm am Nürnberger Christkindlesmarkt nicht vorbei. In rund 180 Buden findet man Christbaumkugeln und geschnitzte Krippenfiguren, Kinder-Spielzeug und Erwachsenen-Schmuck.

 

Albrecht Dürer

Albrecht Dürer (1471–1528) war einer der ganz großen Künstler der Renaissance. Die Nürnberger wissen, dass sie ihm für immer zu Dank verpflichtet sind, hat er der Stadt doch künstlerischen Ruhm eingebracht. Seine „Betenden Hände“ – weltbekannt. Die logische Konsequenz – die Stadt hat sich den offiziellen Titel „Dürer-Stadt Nürnberg“ verpasst.

Rothenburg

Gleich mehrere Stadttore prägen den 11.000-Einwohner-Ort, der weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt ist. Rothenburg steht für Mittelalter, für Fachwerk und begehbare Stadtbefestigung.

 

Fossilien lassen sich in Solnhofen finden
Fossilien lassen sich in Solnhofen finden (GettyImages)

Solnhofer Fossilien

Als das Solnhofener Arial vor langer Zeit noch vom Jurameer umspült war, bildete sich eine Lagune, die Geschichte schreiben sollte. Der Ort ist heute eine Fundgrube für Fossiliensammler. Einen Namen haben sich auch die Solnhofener Platten gemacht, die für Boden- und Wandfliesen exportiert werden.

Mittelfranken
Mittelfranken

Sehenswürdigkeiten und Golfclubs in der Region