Lassen Sie sich inspirieren

Eine Art Storytelling auf Bayerisch. Kleine ein­hei­mische Episo­den, mensch­lich, be­son­ders, be­deut­sam. Geschichten, die der All­tag macht. All­täg­liches, das Geschichte macht.

Leonhardifahrt am Tegernsee

Die Leonhardifahrt ist eine weihevolle Prozession zu Ehren der Pferde. Sie findet rund um den Gedenktag des Heiligen Leonhard am 6. November und somit nach der Erntezeit statt. „Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhardi die Rösser ehre“, besagt eine alte Bauernregel. Das älteste Zeugnis einer Leonhardifahrt ist in Kreuth am Tegernsee zu finden.

 

Papier verbindet Menschen

Seit fast zwei Jahrhunderten werden in der Papierfabrik Gmund Produkte geschaffen, die in der Symbiose aus überlieferter Handwerkskunst und modernster Technologie auch immer wieder Maßstäbe setzen. GREEN warf einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und traf Inhaber Florian Kohler anschließend zu einem ausführlichen Gespräch. „Wir sind ein analoges Kommunikationsunternehmen. Mit unseren Produkten kann man Emotionen transportieren“, sagt der Firmenchef.

Kilian Jontscher von der Whisky Destillerie SLYRS

Hochprozentiges vom Schliersee

Alles fing mit einer Schnapsidee an oder besser: mit einer  Wette. Der Brauer und Destillateurmeister Florian Stetter unternimmt mit mit seinen Meisterkollegen eine Studienreise nach Schottland. Beeindruckt von Bergwelt, Bächen und Besuchen in schottischen Destillerien, wettet er um einen Kasten Weißbier, dass man auch in Oberbayern erstklassigen Whisky brennen kann. Top, die Wette gilt - und wird gewonnen. 

Golfregion Oberpfalz

Golfdorado Neumarkt - hier ist für jeden etwas dabei

Vier Clubs, ein großes Event für alle Golfer: Wer sich ein paar freie Tage gönnen möchte, dabei Driver, Putter und Eisen heiß laufen lassen will und obendrein noch den Genussfaktor einer ganzen Region kennenlernen möchte, sieht sich im Golfdorado Neumarkt bestens aufgehoben. Die Clubs in Habsberg, Hilzhofen, Herrnhof und Lauterhofen stehen für sportliche Herausforderungen, professionelles Ambiente und herzliche Gastlichkeit. Landschaftliches Idyll, unterschiedliche Reize zwischen Abschlag und Grün, Kulinarik auf höchstem Niveau und ein Wettstreit auf vier unterschiedlichen Plätzen mit viel Spaß und tollen Preisen. Dafür steht das Golfdorado zwischen Nürnberg und Regensburg.

Der Rottaler Dickschädel und das größte zusammenhängende Golf Resort Europas

Wie der Kaiser dem Hartl einen Floh ins Ohr setzte

Ob Alois Hartl gedacht hätte, dass aus einer Schnapsidee Europas Golf Resort Nummer Eins werden würde? Nun ja, ob tatsächlich Schnaps geflossen ist, bleibt das Geheimnis des 75-Jährigen. Gewiss ist, dass er mit seinem Spezl Franz Beckenbauer darüber sinnierte, was man denn noch tun könnte, außer andauernd Tennis miteinander zu spielen. Ja, genau, von dem Beckenbauer ist die Rede, vom Kaiser! Das Fußball-Urgestein war es nämlich, der dem Hartl damals in den 80er Jahren einen Floh ins Ohr setzte: Ein bissl Golfen wäre doch fein, nicht immer nur Tennis. Kein Golfplatz da? Dann bau doch einen!

Regionen-Spezial Augsburg

Verstecktes Kleinod am Bayerischen Rand

Sie liegt höher als alle anderen Städte in Bayern, ist mittelalterliches Juwel, attraktiver Kneippkurort, Ausgangspunkt für Wanderungen und Schlössertouren: Füssen, Wohnsitz von fast 16.000 Menschen und touristisches Ziel von jährlich mehr als einer Million Menschen.

Regionen-Spezial Augsburg

Bayerns charmante schwäbische Seite

In Bayern spricht man fränkisch, bairisch, dann gibt’s da noch den Oberpfälzer Dialekt. Aber, oft vergessen: In Bayern  schwäbelt man natürlich auch. Ein ganzer Regierungsbezirk leitet daraus seinen Namen ab: Schwaben, gern auch Bayerisch-Schwaben genannt. Die Grenzen reichen von Nördlingen bis Oberstdorf, von Lindau bis Augsburg, vom Bodensee – dem größten See Deutschlands – bis zum Ulmer Münster – dem höchsten Kirchturm der Welt. Letzterer steht genau genommen in Ulm, nicht in Neu-Ulm, steht also auf der falschen, der baden-württembergischen Seite der Zwillings-Stadt. Mit seinen 161 Metern ist er aber schon immer beiden Ulmer Hälften ein wichtiges Wahrzeichen.