Golfregion

Niederbayern

Der Niederbayer, sagt man, sei zurückhaltend. Und liberal: Wer nicht will, muss nicht. Der Niederbayer sei auch friedliebend. Ein Mensch, der mehr zum Melancholischen neige als zum Cholerischen. Das mag für den einen oder anderen möglicherweise nach gähnender Langeweile im – geografisch gesehen – letzten Winkel Deutschlands klingen. Es ist aber auf der anderen Seite die Charaktereigenschaft, die den Niederbayern zu einem großen Gastgeber macht. Niederbayern lieben ihre Heimat. Sie schätzen es. nah an Großstädten wie München und Regensburg, nah an Tschechien und Österreich zu liegen. Letztlich aber immer noch weit genug davon entfernt, um die eigene Identität und heimische Traditionen zu wahren. Die Region reicht vom Bayerischen Wald im Norden über das Donautal bis zum Bayerischen Golf- und Thermenland rund um die Kur- und Heilbäder Griesbach und Füssing. Touristen-Hochburg ist, klar, Passau. Die Stadt, in der Donau, Inn und Ilz so sehenswert an der Ortsspitze zusammenfließen.

Landshuter Hochzeit
Landshuter Hochzeit (GettyImages)
Luchs
Luchse sind die größten Wildkatzen in Europa und auch im Bayerischen Wald beheimatet
Niederbayern
Niederbayern

Sehenswürdigkeiten und Golfclubs in der Region